Frage an Wolfgang Rettich bezüglich Recht

Wolfgang Rettich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Rettich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mike B. •

Frage an Wolfgang Rettich von Mike B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Rettich,

in Anbetracht der zu erwartenden "linken Mehrheit" möchte ich Sie fragen, ob Sie einer/einem MinisterpräsidentINNenkandidaten Ihre Stimme im Landtag geben, deren Mehrheit sich nur durch Koalition respektive Tolerierung mit der Partei "Die Linke" ergeben kann?
Über eine eindeutige Antwort, gern auch mit Begründung, freue ich mich sehr.

Beste Grüße

M. Beck

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Beck,

ich kämpfe als Kandidat von Bündnis 90/Die Grünen für ein gutes GRÜNES Ergebnis. Wir als Grüne sehen unser Programm eher mit einer Koalition mit der SPD verwirklicht, wobei es auch hier Unterschiede gibt.

Wenn Rot-Grün nicht möglich ist, sind wir mit allen demokratischen Parteien im Landtag gesprächsbereit. Auch mit der Partei "Die Linke". Dann würde versucht werden eine Koalition im Landtag zu finden die tragfähig ist. D.h. für uns Grüne ein Koalition mit neuem Bildungssystem (länger gemeinsam lernen) und mit einer Wende in der Energieversorgung (weg von fossilen Rohstoffen, hin zu regenerativen Energieformen).

Aus heutiger Sicht kann ich mir eine Koalition mit der Linkspartei schwer vorstellen. Jedoch liegt dies im Bereich des Möglichen, wenn es für Rot-Grün nicht reicht. Eine Tolerierung schließen wir aus.

Wie bei einem Landtag mit 5 Parteien eine Regierung aussieht ist schwer zu sagen, aber für mich gilt die Überzeugung, dass nicht solange gewählt werden darf, bis eine Wuschkoalition gewählt ist. Das würde der Demokratie nicht entsprechen. Meine Wunschkoalition ist Rot-Grün und dafür werbe ich.

Falls sie weitere Fragen haben, stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Rettich