Wieviel Co 2 könnte durch Beachtung der STVO § 3 von 80/60km/h für LKW bei 68 Mrd. gefahrenen km eingespart werden?

Wolfgang Roick
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Helmut T. •

Wieviel Co 2 könnte durch Beachtung der STVO § 3 von 80/60km/h für LKW bei 68 Mrd. gefahrenen km eingespart werden?

Sehr geehrter Roick, es ist leider üblich, für jeden Autofahrer erkennbar, dass LKW regelmäßig zu schnell fahren, obwohl dafür erhebliche Strafen drohen. Deren Fahrer wissen aber, dass nur wenig und dann tolerant kontrolliert wird. Wäre es mit Rücksicht auf das Urteil des BVerfG zum Klimaschutz nicht angemessen, mit diesen Kontrollen zu beginnen?Das könnte kostenneutral und ohne großen Personalaufwand geschehen und schnell eine Co 2 Einsparung mit sich bringen?
Darf ich Ihre Antwort verwenden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

Ich kenne nicht die genauen Zahlen, aber da der Ausstoß von CO2 exponentiell ansteigt, ist ein höherer Ausstoß bei schnellerem Fahren logisch.

Da im Fuhrgeschäft die Zeit eine wesentliche wirtschaftliche Komponente bildet, glaube ich nicht, dass dieser Ansatz flächendeckend umzusetzen wäre. Es fahren täglich tausende LKWs auf unseren Straßen - die Polizei hätte womöglich nur noch damit zu tun. Zumindest übergangsweise.

Ein besserer Ansatz ist die Verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene und eine mögliche Begrenzung des PKW Verkehrs auf z.B. 130 Km/h.

Auch das Deutschland Ticket wird dazu beitragen, dass mehr Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und CO2 eingespart wird.

Darüberhinaus sind Maßnahmen der CO2 Bindung notwendig. Dies betrifft die Holznutzung und Aufforstungen von Ödlandflächen überall, wo es möglich ist. Wildnisprojekte oder gar die Stilllegung von alten Buchenwäldern sind in der Hinsicht äußerst kontraproduktiv und müssen verhindert werden, weil das gespeicherte CO2 bei der Verrottung wieder frei gesetzt wird.

Herzliche Grüße!

Wolfgang Roick