Frage an Wolfgang Tiefensee bezüglich Umwelt

Wolfgang Tiefensee
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Tiefensee zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David O. •

Frage an Wolfgang Tiefensee von David O. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Minister Tiefensee,

der nächtliche Fluglärm im Stadtteil Leipzig- Schleußig nimmt weiter zu. Die im DFS Internet Portal (Flugverläufe) angezeigten Flugrouten und Flughöhen stimmen nicht mit den tatsächlichen Nachtflügen überein. Die DHL Maschinen fliegen über das Zentrum der Stadt Leipzig. Die Verantwortlichen im Ordnungsamt antworten am 18.Mai 2009 auf meine Beschwerde mit dem Hinweis auf das Flughafenforum. Aus diesem Forum kommen offensichtlich keine Ergebnisse, denn die Zahl der nächtlichen Überflüge wird größer und größer.
Die Zusammenhänge in und um den Flughafen sind seit Monaten nicht mehr nachvollziehbar und es ergeben sich für mich die folgenden Fragen an Sie, sehr geehrter Herr Minister Tiefensee:

Die DFS ist eine 100%-ige Tochter des Wirtschaftsministerium und befindet sich im Verantwortungsbereich von Ihnen, sehr geehrter Herrn Minister Tiefensee. Warum werden die Nachtflüge nicht um die Stadt Leipzig, entlang der Autobahn geführt? Warum stimmen die angegeben Flugrouten der DFS nicht mit den tatsächlichen Flugrouten und Flughöhen überein?

Wie sehen Sie die militärische Nutzung des Flughafen, den Transport von US Soldaten in zivilen Flugzeugen unter dem Eindruck der Entscheidungen des Bundesverwaltungsgericht und nicht zuletzt den Schutz der Bevölkerung vor Terroranschlägen?

Mit freundlichem Gruß

David Oeser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Oeser,

vielen Dank für Ihre Frage über „Kandidatenwatch“.

Gerne möchte ich Ihnen jedoch in einem persönlichen Dialog antworten. Bitte senden Sie mir daher Ihre Frage an meine Mailadresse kontakt@wolfgang-tiefensee.de, da es mir nur dann möglich sein wird, mein Antwortschreiben direkt und persönlich an Sie zu richten.

Sollte sich Ihre Frage an mich als Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung oder als Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Länder richten, bitte ich Sie um eine Email an buergerinfo@bmvbs.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Tiefensee

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.