Frage an Wolfgang Tiefensee bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wolfgang Tiefensee
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Tiefensee zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina F. •

Frage an Wolfgang Tiefensee von Regina F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Tiefensee,

stimmt es, dass die Leipziger Stadtverwaltung gerade dabei ist, durch Untätigkeit die 5 Mio € für das Einheits- und Freiheitsdenkmal zu verlieren? 2009 wurde zwar der Antrag gestellt, aber die notwendige Umsetzung für den Prozess ist noch nicht erfolgt?
Wie lange hat die Stadt noch Zeit?
Für eine recht schnelle Beantwortung wären wir dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Regina Flieger

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Flieger,

wie Ihnen mein Mitarbeiter Christopher Zenker bereits persönlich mitgeteilt hat, besteht derzeit keine Gefahr, dass die 5 Mio Euro für das Freiheits- und Einheitsdenkmal, welche im letzten Jahr durch den Bundestag beschlossen wurden, verfallen.

Ende April trifft sich eine Koordinierungsrunde der Leipziger Stadtverwaltung, in welcher die Wettbewerbs-modalitäten für die öffentliche Ausschreibung abschließend geklärt werden. Im Anschluss, voraussichtlich Anfang Mai, wird der Begleitkreis zusammenkommen, dem auch Stadträte der Stadt Leipzig angehören. Anschließend werden die Wettbewerbsmodalitäten veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Wolfgang Tiefensee