Frage an Wolfgang Waldmüller bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wolfgang Waldmüller
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Hellmuth S. •

Frage an Wolfgang Waldmüller von Hellmuth S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Waldmüller,

um zusparen müssen Kosten gesenkt werden. Dazu bedarf es einer Verwaltungsreform.Hier nochmals in Großbuchstaben: VERWALTUNGSREFORM!
Uns wird aber eine Kreisgebietsreform aufdiktiert. Und das im Zeitalter der vielgerühmten Demokratie! Am 04. September dürfen wir dann in einer " Volksabstimmung" den Namen unseres Landkreises frei wählen. Machen sich unsere verantortlichen Politiker damit nicht lächerlich?
( Wobei doch bei den zwei möglichen Vorschlägen das Ergebnis schon feststeht.)
Welches Gremium hat diese Vorschläge erarbeitet?

Mit feundlichen Grüßen

Hellmuth Segatz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Segatz,

jeweils ein Kreisname wurde von den Kreistagen der jetzigen Landkreise festgelegt. Diese beiden Namensvarianten stehen nun zur Abstimmung. In Parchim wurden die Bürger befragt und die Vorschläge, die die Mehrheit auf sich vereinen konnten, dem Kreistag zur Entscheidung vorgelegt. Die Namen Südwestmecklenburg und Parchim-Ludwigslust standen zur Wahl und der Kreistag hat sich für die zweite Variante entschieden. Wie genau diese Vorschläge in LWL zustande kamen, kann ich nicht sagen, da dort auf der Webseite des Landkreises eine Umfrage bei den Bürgern gemacht wurde. Dann hat der Kreistag aber eine Namensvariante gewählt, die aus meiner Sicht nicht dem Votum der Umfrage entsprach. Über das warum und wieso, oder genauere Hintergründe, wenden sie sich bitte an die Verwaltung des Landkreises in LWL.

Die Kreisgebietsreform ist eine notwendige Reaktion auf den Einwohnerverlust. Unser Landesverfassungsgericht hat die Reform bestätigt. Einsparungen sind nicht von heute auf morgen zu erreichen. Bei der Bildung der Amtsverwaltungen hat sich jedoch gezeigt, dass es nennenswerte Effizientsrenditen gibt, die den finanziellen Spielraum verbessern. Ich denke, es ist wichtig, nach vorne zu schauen und gemeinsam dazu beitragen, dass es auch im neuen Landkreis eine bürgernahe und effiziente Verwaltung gibt.

Herzliche Grüße

Ihr Wolfgang Waldmüller