Frage an Wolfgang Wetzel bezüglich Energie

Wolfgang Wetzel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan L. •

Frage an Wolfgang Wetzel von Stefan L. bezüglich Energie

Moin, ich möchte sehrgerne eine Photvoltaikanlage auf mein Dach bauen. Tu ich aber nicht. Warum bekomme ich keinen Stromzähler der auch Rückwärtszählen kann, wenn ich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach habe???
In anderen EU Ländern ist dies möglich.
Falls dies nicht Ihr Fachgebiet ist, bitte geben Sie mir einen tip wer diese Frage beantworten kann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lohmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Solaranlagen.

Als Grüne wünschen wir uns auf eigentlich jedem Dach eine Solaranlage, deshalb freuen wir uns, dass Sie auch Pläne in diese Richtung haben. Seitdem die Grünen Anfang des Jahrtausends den Turbo der Energiewende eingelegt haben und mit dem EEG die Förderung von kleinen Solaranlagen systematisch ermöglichen, steht leider Regierung um Regierung auf der Bremse. Gerade aus der Union erleben wir seit 15 Jahren Angriffe auf die dezentrale, erneuerbare Energieversorgung.

Ein wie von Ihnen vorgeschlagener rückwärtslaufender Zähler ist leider im deutschen Regelwerk nicht erlaubt, es kam teilweise dennoch bei alten Zählern mit Drehscheibe noch vor. Die Netzbetreiber sehen aber angesichts zunehmend zahlreicher dezentral einspeisender Kraftwerke darin eine Unwägbarkeit. Und wenn auch das deutsche Regelwerk zunehmend und sicherlich unnötig komplexer geworden ist, gibt es dennoch attraktive Argumente für eine Solaranlage. So könnten Sie mit einer Solaranlage inklusive Speicher Ihren eigenen Strom ernten und den Bezug von Strom aus dem Netz sparen, also rund 30ct pro Kilowattstunde. Wie von den Grünen schon lange gefordert ist dieser Eigenverbrauch bei Anlagen bis 30 Kilowatt Leistung seit kurzem auch von der EEG-Umlage befreit.

Wir möchten aber die Bedingungen für die erneuerbaren Energien insgesamt verbessern, dazu gehört auch eine Verringerung der Bürokratie beim Betrieb von Solaranlagen, eine wieder attraktive Vergütung für die unkomplizierte Volleinspeisung und die Möglichkeit, unkompliziert den Strom der nicht selbst verbraucht wird, an den Nachbarn abzugeben. Die bisherigen Ausbauvorstellungen der unionsgeführten Regierungen sind außerdem geradezu fahrlässig niedrig, angesichts einer sich verschärfenden Klimakrise. Wir wollen deshalb in den nächsten vier Jahren mindestens eine Million Solardächer schaffen.

Ich hoffe, dass dann auch Ihr Dach eines davon sein wird, denn für die erfolgreiche Energiewende und echten Klimaschutz braucht es nicht nur uns Grüne im Parlament, sondern auch Menschen wie Sie, die die Transformation in das klimaneutrale Jahrhundert mitmachen.

Mit besten Grüßen
Wolfgang Wetzel