Frage an Wolfgang Wöhrmann bezüglich Soziale Sicherung

Wolfgang Wöhrmann
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wöhrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha S. •

Frage an Wolfgang Wöhrmann von Sascha S. bezüglich Soziale Sicherung

Als Sozialarbeiter bekommen Sie die "Verrohung unserer Gesellschaft" ja hautnah mit. Können Sie sich vorstellen, mit der Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens, die soziale Spaltung, sowie die Existenz- und Abstiegsangst vieler, kurz gesagt, den Druck aus der (Ellenbogen-)Gesellschaft zu nehmen, damit jeder freier und selbstbestimmter leben kann und gleichzeitig die Würde des Menschen nach Art. 1 GG gewahrt bleibt?
Das BGE müsste natürlich durch die 4 Kriterien des Netzwerk Grundeinkommen und dem Bündnis Grundeinkommen (BGE) abgesichert sein.

Antwort von
MLPD

Hallo S. S.,
mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen ist ihr Wunsch nach mehr sozialer Gerechtigkeit verbunden. Gerade auch angesichts der Hartz-Armutsgesetze, Leiharbeit, Niedriglohn ... während die einen in die Armut geschickt werden, wird in den Betrieben der Druck und die Arbeitshetze, die Ausbeutung der Arbeitskraft verschärft. Das finde ich geht gegen die Würde des Menschen und wir sind sicher dabei einer Meinung. Wir brauchen grundlegende gesellschaftliche Veränderungen um unseren Wunsch nach einer gerechteren Gesellschaft verwirklichen zu können.
Ich bin jedoch der Ansicht, durch ein Bedingungsloses Grundeinkommen ändert sich nichts an den kapitalistischen Verhältnissen. Die eigentlich Verantwortlichen in den Konzernetagen und Regierungen werden aus der Schusslinie genommen. Warum sollten sich die Arbeiter, die sogenannten kleinen Leute spalten lassen? Der gemeinsame Kampf Arbeitsloser und Arbeitender zur Abschaffung von Hartz IV, für die Festeinstellung aller Leiharbeiter - vor allem für die 30-Std-Woche bei vollem Lohnausgleich ist meiner Meinung nach angesagt.
Sozial gerechter wird es im Kapitalismus dann allerdings auch nicht zugehen. Dazu muss die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen abgeschafft und eine sozialistische Gesellschaft errichtet werden. Erst dann können wir frei und selbstbestimmt daran gehen eine neue Gesellschaft aufzubauen.
Ich möchte Sie herzlich zum nächsten Treffen der Wählerinitiative, am 17.08.17, um 18 Uhr, in Bielefeld, Bürgerwache einladen.
Mit freundlichen Grüßen!
Wolfgang Wöhrmann