Frage an Yanki Pürsün bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Yanki Pürsün
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas B. •

Frage an Yanki Pürsün von Andreas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich habe eine Frage zu den Gehältern von Lehrern in Hessen. Wird es im kommenden Jahr eine angemessene Gehaltserhöhung geben oder wird Hessen wieder weniger als in anderen Bundesländern anbieten? Ich erinnere daran, dass es in den vergangenen Jahren auch Null Runden in Hessen gab.

Antwort von
FDP

Wir Freie Demokraten sind der Überzeugung, dass der Lehrerberuf mit Sicherheit zu den herausforderndsten und auch verantwortungsvollsten Berufen zählt, denn es geht um nichts weniger als um die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Ziel muss es sein, für alle diese beste Bildung zu verwirklichen. Deshalb muss die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer gesellschaftliche, mediale aber auch politische Anerkennung erfahren. Darüber hinaus müssen vor allem die Arbeitsbedingungen stimmen. Dazu gehört, dass neben einer angemessenen Besoldung ausreichend Lehrkräfte vorhanden sind, dass die Aus- und Weiterbildung auf exzellentem Niveau erfolgt und dass die Lehrkräfte Unterstützung in ihrer Arbeit erfahren. Wir wollen, dass das Land Hessen auch als Arbeitgeber attraktiv bleibt. Hierzu gehört, dass es künftig keine verfassungsmäßig fragwürdigen Sonderopfer für Beamte geben darf. Sowohl Tarifbeschäftigte als auch die Beamtenschaft dürfen nicht einfach von der allgemeinen Lohnentwicklung abgekoppelt werden. Wir wollen stattdessen eine ehrliche Aufgabenkritik und eine weitere Stärkung der leistungsbezogenen Besoldungselemente. Die Anhebung der Grundschullehrkraftgehälter kann zwar nicht von heute auf morgen erfolgen, aber gerade mit Blick auf den Lehrermangel ist diese Entwicklung mehr als notwendig. Darüber hinaus sind wird der Auffassung, dass der hessische Sonderweg, aus der Tarifgemeinschaft der Länder auszusteigen, ein nachvollziehbarer Ansatz war, der sich jedoch mit Blick auf die Tarifabschlüsse der letzten Jahre nicht bewährt hat. Wir wollen daher in die Tarifgemeinschaft zurückkehren und damit letztlich unnötigen Verhandlungs- und Verwaltungsaufwand einsparen.