In Deutschland ist es illegal zu containern, als Lebensmittel aus dem Müll zu retten. Wollen Sie es legalisieren?

Zara Dilan Kızıltaş
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Zara Dilan Kızıltaş zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten L. •

In Deutschland ist es illegal zu containern, als Lebensmittel aus dem Müll zu retten. Wollen Sie es legalisieren?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr. L.,

besten Dank für die Frage.

Angesichts des Hungers auf der Welt finde ich es zynisch, wenn Lebensmittel in großem Stil im Müll landen, wie es bei uns in Deutschland tagtäglich passiert. Das ist weder sozial noch ökologisch richtig. Ich finde es gut, wenn Menschen diese Lebensmittel retten.

DIE LINKE hat schon 2017 im Bundestag ein Gesetz beantragt, das den Handel verpflichten soll, genießbare Waren, die aus dem Verkauf genommen werden, gratis an interessierte Menschen oder an gemeinnützige Einrichtungen abzugeben. Wenn jemand weggeworfene Lebensmittelabfälle nimmt, soll das nicht mehr kriminalisiert werden z.B. indem diese Lebensmittel als "herrenlose Sachen" definiert werden.

Viele Grüße,

Zara Kızıltaş