Hallo Frau Mayer! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus S. •

Hallo Frau Mayer! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Sehr geehrte Frau Mayer!

Zwei Ergänzungen:

[1] Siehe: https://weact.campact.de/petitions/stopp-des-exports-und-des-einschmelzens-radioaktiv-kontaminierter-metalle

[2]
Das EEG wurde vor gut 20 Jahren von einer interfraktionellen Arbeitsgruppe von Bundestagsabgeordneten erarbeitet und unabhängig von der damaligen Bundesregierung in den Deutschen Bundestag eingebracht...

Mit freundlichen Grüßen
Klaus S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr S.,

Sicherheit vor radioaktiver Strahlung ist ein Kernpunkt Grüner Atompolitik, die ja keinesfalls mit dem Atomausstieg beendet ist. Wir wollen nicht, dass Altlasten jetzt exportiert werden und dann unter unkontrollierbaren Bedingungen in Drittländern verschwinden. Radioaktiv belastete Materialien müssen so behandelt werden, wie es der Gefahr von radioaktiver Kontamination gebührt. Metalle müssen unter die Strahlenschutzverordnung fallen, sofern sie das nicht bereits tun, und die entsprechenden Zuständigkeiten müssen klar definiert und streng umgesetzt werden.

Viele Grüße, Zoe Mayer