Hallo Frau Meyer, sollten gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse, etc. von der Mehrwertsteuer befreit werden, und ungesunde Lebensmittel wie Fleisch und stark gezuckerte Produkte stärker besteuert sein

Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jeason K. •

Hallo Frau Meyer, sollten gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse, etc. von der Mehrwertsteuer befreit werden, und ungesunde Lebensmittel wie Fleisch und stark gezuckerte Produkte stärker besteuert sein

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

ganz grundsätzlich möchte ich gesunde Ernährung fördern und ökologisch wertvolle Lebensmittel allen Menschen leicht zugänglich machen. Sich gut und gesund zu ernähren muss einfacher werden. Dazu gibt es verschiedene Stellschrauben zu drehen. Die Mehrwertsteuer kann dabei ein Mittel sein. Als ersten Schritt wünsche ich mir, dass bspw. pflanzliche Milchalternativen mit dem reduzierten Mehrwertsteuersatz verkauft werden. Außerdem möchte ich, dass die Markteinführung von pflanzlichen Alternativen und Fleichersatzprodukten gefördert und steuerlich besser gestellt wird. Insgesamt soll die Forderung der EU-Kommission, Umweltfolgekosten auch im Lebensmittelbereich steuerlich zu berücksichtigen, mit einer ökologischen Steuerreform aufgegriffen werden, damit sich auch bei pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln der Preis ökologisch und sozial gerecht darstellt.

Viele Grüße,

Zoe Mayer