Liebe Frau Mayer, als Student in Karlsruhe mit 470€ Job und ohne BAFÖG-Bezug gehöre ich zu der Gruppe, die vom Energiegeld nicht profitieren werden. Bessern die Grünen hier nach?

Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julius B. •

Liebe Frau Mayer, als Student in Karlsruhe mit 470€ Job und ohne BAFÖG-Bezug gehöre ich zu der Gruppe, die vom Energiegeld nicht profitieren werden. Bessern die Grünen hier nach?

Liebe Frau Mayer,
als Student in Karlsruhe mit 470€ Job und ohne BAFÖG-Bezug gehöre ich zu der Gruppe, die vom Energiegeld nicht profitieren werden. Ich denke, es ist schnell einsichtig, dass wir genauso von den gestiegenen Heizkosten betroffen sind wie alle anderen und nicht weniger Bedarf an einer Ausgleichszahlung haben. Das ist einfach keine faire Ausgestaltung. Können Sie zusichern, sich hier weiter für unsere Belange einsetzen und diesen "blinden Fleck" (https://blog.oeko.de/energiepreiskrise-wie-sozialvertraeglich-ist-das-entlastungspaket-der-bundesregierung/) zu adressieren?
Vielen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage.

das Entlastungspaket soll Bürger*innen im Zuge der explodierenden Preise sehr breitgefächert entlasten.

Die temporäre Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe, ÖPNV-Ticketangebote wie ,,9 für 90‘‘, bei dem für 9 Euro im Monat für 90 Tage, also rund 30 Cent pro Tag der ÖPNV genutzt werden kann, entlasten alle Verbraucher*innen im Verkehrssektor.

Auch im von Ihnen angesprochenen Energiebereich werden von den Entlastungen alle profizieren. Personen mit geringerem Einkommen relativ gesehen mehr, als Personen mit einem hohen Einkommen.

Menschen, die ohnehin schon Sozialleistungen wie BAföG erhalten, werden zusätzlich mit 230 Euro unterstützt, um die ohnehin schon prekäre Situation für diese Menschen abzufedern.

Wohngeldempfänger sowie viele Studierende und Auszubildende sollen im Sommer einen doppelt so hohen Zuschuss zu den Heizkosten bekommen wie bisher geplant.

Grundsätzlich ist uns wichtig, dass alle Bürger*innen bei steigenden Preisen entlastet werden. Wir streiten derzeit deshalb für ein Energiegeld, das pro Kopf gezahlt wird. Hierzu wird noch in diesem Jahr ein Auszahlungssystem für ein solches Energiegeld entworfen werden. Dieses soll für unkomplizierte und direkte Auszahlungen an alle Bürger*innen sorgen.

Viele Grüße,

Zoe Mayer