Sehr geehrte Frau Mayer, welche der Argumente der Hungerstreikenden "der letzten Generation" finden sie angebracht? Welche nicht? Und wie schätzen sie die Aktion im Verhältnis zur Klimasituation ein?

Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas G. •

Sehr geehrte Frau Mayer, welche der Argumente der Hungerstreikenden "der letzten Generation" finden sie angebracht? Welche nicht? Und wie schätzen sie die Aktion im Verhältnis zur Klimasituation ein?

Wir beziehen uns auf die Argumente, die z.B. hier formuliert werden: https://www.youtube.com/watch?v=0TZ1Q7792CI: Überschreiten von Kippunkten, Erreichen des Worst Case Szenarios des IPCC Berichtes von 2014 schon heute, Unmöglichkeit des Erreichens von Veränderungen ohne drastische Mittel.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

ich teile das Ziel in den nächsten Jahren konsequenten und effektiven Klimaschutz auf allen Ebenen voranzubringen. Die Lage ist alarmierend. Darin liegt für mich auch eine Kernmotivation, zu dieser Bundestagswahl anzutreten.

Ich kann die Verzweiflung und die Handlung der Jugendlichen, die den Schritt des Hungerstreiks gewählt haben, persönlich nachvollziehen. Jedoch sehe ich Instrumente der politischen Kommunikation, die Menschen gefährdenden (sowohl die eigene Person als auch andere Personen) sehr kritisch.

Herzliche Grüße, Zoe Mayer