Sollten „Heilmethoden“, deren Wirksamkeit über den Place­boeffekt hinaus nicht wissenschaftlich bewiesen ist, weiterhin Kassenleistung bleiben?

Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim S. •

Sollten „Heilmethoden“, deren Wirksamkeit über den Place­boeffekt hinaus nicht wissenschaftlich bewiesen ist, weiterhin Kassenleistung bleiben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Für mich sollte es für medizinische Produkte aller Art eine klare Kennzeichnungspflicht der Wirkstoffe und ihrer Konzentration geben. Die Kassenleistung von Medikamenten ohne eine Wirkung, die nachweislich über den Placebo Effekt hinausgeht, sehe ich kritisch.