Wie stehen Sie zu [biometrischer] Gesichtserkennung an öffentlichen Orten wie beispielsweise Innenstädten?

Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von - -. •

Wie stehen Sie zu [biometrischer] Gesichtserkennung an öffentlichen Orten wie beispielsweise Innenstädten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

ein funktionierender, demokratischer Rechtsstaat muss Sicherheit gewährleisten und die ihn konstituierenden Freiheitsrechte wahren. Videoüberwachung kann an Gefahrenschwerpunkten eine sinnvolle Maßnahme sein, in U-Bahnen und Bahnhöfen etwa, also wenn es nachweislich um besonders gefährliche oder sensible Gebiete geht. Videokameras können aber keine Straftaten verhindern, sondern nur helfen, sie aufzuklären. Demokratien leben zudem davon, dass es grundsätzlich auch unüberwachte öffentliche Räume gibt, in denen sich Menschen frei bewegen und äußern können. Mit Videokameras an jeder Ecke und automatisierter Gesichtserkennung drohen Formen der Massenüberwachung und die Aufhebung der relativen Anonymität im öffentlichen Raum. Auch den Einsatz biometrischer Identifizierung auf Grundlage algorithmischer Verfahren im öffentlichen Raum, wie z.B. Gesichtserkennung, lehnen ich ab.

Team Zoe Mayer