Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Portrait von Kay-Uwe Ziegler
Antwort 16.07.2026 von Kay-Uwe Ziegler AfD

Die wirtschaftlichen Herausforderungen unseres Landes verlangen also nach einer grundlegenden Kehrtwende in der Wirtschafts-, Energie- und Arbeitsmarktpolitik

Yannick Bury Profilbild
Antwort 29.06.2026 von Yannick Bury CDU

Es besteht ein gemeinsames Interesse aller Mitgliedstaaten daran, die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Binnenmarktes zu stärken und faire Wettbewerbsbedingungen zu gewährleisten. Eine Gefahr, dass die Diskussion über gemeinsame EU-Schulden unmittelbar zu einer restriktiveren Anwendung der Beihilferegeln gegenüber Deutschland führt, sehe ich nicht.

Portrait von Timon Dzienus
Antwort 13.07.2026 von Timon Dzienus BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Eine Kapitaldeckung in der ersten Säule ist richtig, aber sie darf nicht aus Beitragsmitteln finanziert werden. Pflichtbeiträge für Aktienanlagen sind der falsche Weg. Höhere Beitragssätze schwächen das Lohnwachstum und belasten Menschen mit niedrigen Einkommen stark. Es ist ungewiss, ob die Mittel, die für den Kapitalmarkt eingestellt werden, den Konsumverlust der Beitragszahler*innen ausgleichen können.

Portrait von Bärbel Bas
Antwort 06.07.2026 von Bärbel Bas SPD

Der Fokus liegt auf mittleren und geringen Einkommen.

Felix Banasazak steht im Duisburger Stadtwald. Er hat die Hände zusammengelegt, sein Blick geht geradeaus in die Kamera.
Antwort 17.06.2026 von Felix Banaszak BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Stattdessen kommt es darauf an, Lieferketten widerstandsfähiger, klimafreundlicher und effizienter zu gestalten. Dazu gehören Investitionen in die Infrastruktur, die Stärkung des Schienengüterverkehrs und eine verursachergerechte Finanzierung.