Frage an Achim Gert Langer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Achim Gert Langer
MENSCHLICHE WELT
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Gert Langer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marlene/Sebastian B. •

Frage an Achim Gert Langer von Marlene/Sebastian B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Langer,

heute (13.9.) erschien ein Artikel auf sueddeutsche.de, in dem recht detaliert die Kosten einer Direktkandidatur und die gängige Praxis, einen Teil davon selbst zu zahlen, beschrieben werden ( http://www.sueddeutsche.de/politik/bundestagswahl-wenn-der-wahlkampf-eine-frage-des-geldes-ist-1.3624810 ). Der Artikel stellt auch Fragen zur Wahlgleichheit u.ä. und nennt Zahlen zu im Bundestag unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen.

Wie viel haben Sie aus persönlichen Mitteln für Ihren Wahlkampf bezahlt?
Wurden finanzielle Fragen während ihrer parteinternen Kandidatenkür thematisiert?
Sehen Sie in der derzeitigen Wahlkampffinanzierung Probleme und, wenn ja, welche Lösungsmöglichkeiten sehen Sie?

Mit freundlichen Grüßen,
M. B.

Antwort von
MENSCHLICHE WELT

Guten Tag Frau B.
Guten Tag Herr B.

Die "Menschliche Welt" verfügt über umfangreiche ethische, aber nur sehr begrenzte finanzielle Mittel. (Es wurden 40 Wahlplakate von Mitgliedern im Wahlkreis 55 ausgehangen.)
Daher ist es nur sehr eingeschränkt möglich, auf unsere politisch-gesellschaftlichen Vorstellungen und Veränderungen zum Wohl aller Menschen, Tiere und der Natur aufmerksam zu machen.
Natürlich stellt sich die Frage, ob es gut ist, dass nur Parteien bzw. Kandidaten die über ein grosses Budget verfügen in den Bundestag kommen und nicht die, welche gute Ideen für die zu lösenden Probleme haben. Eine repräsentatives Abbild unserer Gesellschaft findet sich darum ja nicht wirklich in den Parlamenten wieder; viele Schichten der Bevölkerung werden nicht vertreten. Transparenz und Begrenzung von Parteispenden wäre ein erster Schritt zur Verbesserung der Situation und ist daher Teil unseres Wahlprogramms.
Und vielleicht wird es ja mal in Zukunft eine 100% Demokratie geben: ALLE Entscheidungen werden von ALLEN BürgerInnen der Gemeinde, der Stadt, des Landes, des Bundes beispielsweise einmal wöchentlich online getroffen. Wenn wir schon per social media unsere Meinung kundtun und z.B. bei DSDS und ESC abstimmen dürfen, warum nicht auch bei so wichtigen Themen wie: Privatisierung der Auto- und Eisenbahn? Kosten für einen Kitaplatzes? Waffenexporte in Länder, in denen Menschenrechte nicht geachtet werden? Steuererhöhungen? Subventionen für artgerechte Tierhaltung? Schliessung von Schulen, Polizeiwachen, Krankenhäusern? . . . .

Mit freundlichen Grüssen

MENSCHLICHE WELT
Achim Langer
Erbfischerstr.6
28759 Bremen
Tel: 0421-6732 4309
mail: achimlanger@arcor.de