Frage an Achim Post

Achim Post
SPD
Frage von Simon F. •

Frage an Achim Post von Simon F.

Sehr geehrter Herr Post,

Ihre Partei hat das Rentenpaket entworfen und im Bundestag mit durchgebracht. Würde mich auch wundern, wenn nicht. Nun ist es so, dass hier im Mühlenkreis sehr viele alte Menschen leben. Und für die Jungen läuft hier nichts. Wenn man ungefähr ab 8.00 Uhr morgens mit dem Fahrrad unterwegs ist, sieht man fast nur alte Leute. Und wenn man an der Ampel steht, fahren fast nur Kombis oder LKWs, keine Polos oder tiefergelegte 3er BMWs. Wenn ich mal arbeite und in die Rentenkasse einzahle, gibt es sehr viele Rentner. Das Problem ist, wenn ich dann auch Rentner bin, kriege ich später sehr viel weniger Rente, obwohl ich mehr einzahlen musste,weil es noch mehr sehr viele Rentner gibt. Es ist nicht so, dass ich den alten Leuten nichts gönnen würde, aber langsam ist echt mal gut. Eigentlich müsste nämlich jeder in die Rentenkassen einzahlen, damit auch jeder mehr Geld bekommen könnte. Aber im Moment sieht es so aus, als müsste ich später die Kippen für meinen Englischlehrer bezahlen. Und Ihre wahrscheinlich auch
Nun meine Frage: Sind Sie persönlich der Meinung, dass das Rentenpaket aus Steuermitteln finanziert werden müsste?

P.S. Ihre Rente würde in dem Fall wahrscheinlich gleichbleiben, nur für die einfachen Arbeiter wäre das gerechter. Und ich glaube fest daran, dass sie im Herzen immer noch eine Arbeiterpartei sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Simon Fiedler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fiedler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch. Ich habe dem Rentenpaket zugestimmt, weil es viele notwendige Verbesserungen für Rentnerinnen und Rentner mit sich bringt.

Zu Ihrer konkreten Frage: Ich bin der Ansicht, dass das Rentenpaket viel stärker aus Steuermitteln finanziert werden sollte. Und auch hier gilt der Grundsatz: Starke Schultern sollen mehr tragen als Schwache.

Mit freundlichen Grüßen
Achim Post