Warum bekommen Rentner nicht die Energiepauschale

Achim Post
SPD
Frage von Jürgen K. •

Warum bekommen Rentner nicht die Energiepauschale

Sehr geehrter Herr Post,
ich habe 1963, als 14. jähriger, eine Ausbildung als Verkäufer im Kaufhof in Aschaffenburg begonnen und 1966 abgeschlossen. Von 1970 - 1975 war ich Sekretär der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) in Aschaffenburg. Von 1979 bis heute habe ich mich für den Ausstieg von der Atomenergie eingesetzt. Der Atom-Müll von Kahl a. Main (Landkreis Aschaffenburg) ist immer noch nicht sicher endgelagert. Von 1986 - 2013 habe ich im Bezirksamt Hamburg-Nord gearbeitet. Jetzt bin ich 73 Jahre alt. Ich bin seit 1963 Gewerkschaftsmitglied. Warum bekomme ich nicht die Energiepauschale? Was habe ich falsch gemacht?

Zur Info: Die SPD ist für mich seit dem "Doppelbeschluss", die Grünen seit der Zustimmung zum Kriegseintritt im Balkan nicht mehr wählbar.
In Ihrem Lebenslauf fehlt der Name Helmut Schmidt. Gerhard Schröder ist wichtig für Sie.
100 Milliarden "Sondervermögen" Schulden für Rüstung - Waren Sie bei der Bundeswehr
Warburg Bank und Kanzler Scholz, was ist damit?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Ampelkoalition hat im Koalitionsausschuss am 3. September 2022 ein drittes Entlastungspaket beschlossen. Besonders freut mich, dass sich Bundeskanzler Olaf Scholz und die SPD mit ihren Koalitionspartnern darauf einigen konnten, auch Rentnerinnen und Rentner mit einer Energiepreispauschale von 300 Euro zu unterstützen. Diese soll zum 1. Dezember dieses Jahres ausgezahlt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Post