Frage an Adam Bednarsky bezüglich Umwelt

Adam Bednarsky
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adam Bednarsky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Adam Bednarsky von Matthias M. bezüglich Umwelt

Vielen Dank Herr Dr. Adam Bednarsky für die Antwort vom 07. August 2019. Als Vorsitzender des C&D e.V. haben wir diese Einwohneranfrage eingereicht.
https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1010902#searchword
Nun möchte der Verein dieses Gut mit nachfolgenden Visionen weiterentwickeln

1. Das Gut Großzschocher derart entwickeln, dass naturwissenschaftliche Erlebnisangebote realisierbar sein können.
(Zitat: Frau Ministerin Ute Schäfer (SPD)
Es kommt darauf an, Kinder ausgehend von ihren Alltagserfahrungen für naturwissenschaftliche Themen zu interessieren und ihre natürliche Neugier auch für die Erkundung der unbelebten Natur zu nutzen. Themenfelder wie „Mein Körper – meine Gesundheit“, „Sonne – Wetter – Jahreszeiten“ oder „Geräte und Stoffe im Alltag“ eignen sich hervorragend zu fächerübergreifender Auseinandersetzung.)
2. Dabei ist eine wirtschaftliche, technische und landwirtschaftliche Nutzung, mit innovativen Visionen, keinesfalls ausgeschlossen. Z.B. Zucht essbarer Insekten oder Verarbeitung von traditionellen und modernen Holzwerkstoffen.
3. Die Kippe Großzschocher zu einer +Insekten-Nützlinge-Bienen-Erlebniswelt+ in Kooperation mit dem UFZ und iDiv Leipzig entwickeln. Die Verknüpfung von Forschung, Naturschutz und Umweltbildung lässt Synergieeffekte erwarten. Dabei werden auch weitere Freizeitangebote in Kooperationen mit gemeinnützigen. Vereinen angestrebt.
4. Unseren derzeitigen Standort auf eigenem und gepachtetem Grund, sowohl als Freizeit und Sportverein als auch als Landwirtschaftsbetrieb, mit einer Solidarischen Landwirtschaft / Permakultur mit Bienenplattform weiter entwickeln und gemeinsam mit der LTV nach Lösungen suchen wie sowohl ökologische Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt werden können als auch der C&D e.V. als Freizeit und Sportverein weiter Bestand haben kann.

Welche Möglichkeiten sehen Sie, diese Visionen zu unterstützen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

zur Entwicklung der Deponie Großschocher gibt es Beschlüsse des Stadtrates die weiter umgesetzt werden müssen. Der derzeitige ökologische Zustand ist schon sehr naturnah. Betreffs Gut großschocher muss der Stadtrat ein Konzept erarbeiten welches den Gesamtinteressen der Stadtgesellschaft gerecht wird. Dabei sind natürlich auch und besonders gemeinnützige Vereine einzubeziehen. Ich hoffe, dass Sie sich an diesem Prozess beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Adam Bednarsky