Wie stehen Sie zu den Möglichkeiten alternativer Heilmethoden (hier speziell zum Beruf der Heilpraktiker, und zur Homöopathie)?

Adis Ahmetovic
SPD
Frage von Christopher B. •

Wie stehen Sie zu den Möglichkeiten alternativer Heilmethoden (hier speziell zum Beruf der Heilpraktiker, und zur Homöopathie)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.

herzlichen Dank für ihre Frage.

Die gesetzlichen Krankenkassen entscheiden in Deutschland im Wettbewerb darüber, welche Leistungen sie ihren Versicherten erstatten. Soweit es um Fragen der Erbringung einer bestimmten Leistung, z.B. homöopathischer Arzneimittel als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung geht, ist es letztlich die Aufgabe des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) den Nutzen nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin, die medizinische Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit zu bewerten. Die Krankenkassen können derzeit die Kosten für homöopathische Arzneimittel übernehmen.

Ich denke es sollte dabei bleiben, dass die gesetzlichen Krankenkassen weiterhin selber entscheiden können, ob sie homöopathische Mittel in unterschiedlichen Formen als freiwillige Leistungen anbieten.

Herzliche Grüße

Adis Ahmetovic