Warum werden weiterhin Langstreckenrransporte außerhalb der EU nicht verboten

Agnieszka Brugger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Caroline N. •

Warum werden weiterhin Langstreckenrransporte außerhalb der EU nicht verboten

Warum werden in einer modernen Gesellschaft solche furchtbaren Praktiken wie Langstrecken Transporte außerhalb der EU genemigt . Warum werden Tiere auf so unfassbare Weise in unserer "modernen" Landwirtschaft gequält, und warum wird das Tierschutzgesetz nicht konsequent überarbeitet dass solche Peaktiken nicht mehr möglich sind ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Tiere erleben bei extrem langen Transporten wie Langstrecken-Exporten außerhalb der EU sehr viel Stress. Über Tage leiden sie unter engem Raum, wenig Wasser und Nahrung und extremen klimatischen Bedingungen. Landwirtschaftsminister Cem Özdemir hat auch deshalb Ende 2022 Tiertransporte aus Deutschland in Länder außerhalb der EU deutlich eingeschränkt. Nicht in allen Fällen ist dies in seinem Verantwortungsbereich, aber indem das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung die Veterinärbescheinigungen für Langzeit-Transporte von lebenden Wiederkäuern zurückgezogen hat, konnten viele dieser Transporte beendet werden. Mit der Entscheidung hat Cem Özdemir auch ein Teil des Flickenteppichs an Länder-Regelungen zu diesem Thema geschlossen, der zu oft genutzt wurde, um Verbote zu umgehen.

Für ein wirksames Verbot braucht es auch eine konsequente Regelung auf der EU-Ebene. Auch dafür setzen wir Grüne uns ein.

Mit freundlichen Grüßen

Agnieszka Brugger