Warum haben wir weiterhin so schlechten Tierschutz?

Albert Rupprecht
CSU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Andrea L. •

Warum haben wir weiterhin so schlechten Tierschutz?

Die Vorlage zum neuen Tierschutzgesetz verlängert auf viele Jahre das Elend und Leiden auf den Bauernhöfen, Tiermastfabriken und Schlachthöfen. Es ist eine Schande, dass unsere Regierung so unfähig ist, endlich mal signifikante Schritte zu gehen und das Schlimmste AB SOFORT zu beenden. Das geht nicht so weiter.

Bitte seien sie die besseren Grünen, wenn die es schon nicht hinbekommen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau L.

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Engagement für den Tierschutz. Wir verstehen, dass dieses Thema viele Menschen bewegt. Der Tierschutz ist auch für uns in der CSU ein wichtiges Anliegen.

Dieser hat sich in Deutschland in den letzten Jahren stetig verbessert. Strengere Auflagen für Tierhaltung und Schlachtung zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Entwurf des neuen Tierschutzgesetzes versucht, die notwendigen Verbesserungen mit den Erfordernissen der Landwirtschaft in Einklang zu bringen. Es ist eine Herausforderung, hier eine Balance zu finden, die sowohl den Bedürfnissen der Tiere als auch den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gerecht wird. Wir wissen, dass es noch viele Baustellen gibt und sind entschlossen, den Tierschutz weiter zu verbessern. Dabei setzt unsere Fraktion auf realistische und umsetzbare Maßnahmen, die auch die Existenz unserer Landwirte sichern.

Wir glauben, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Landwirten, Tierschutzorganisationen und der Öffentlichkeit nachhaltige Veränderungen erreichen können. Wir streben eine Tierschutzpolitik an, die praktikable Lösungen und hohe Tierschutzstandards berücksichtigt, ohne die Interessen der Landwirtschaft aus den Augen zu verlieren.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an unser Büro unter albert.rupprecht@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Büro des MdB Albert Rupprecht