Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Dr. Alexander Dietrich
Alexander Dietrich
CSU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Alexander Dietrich

Ausgeübte Tätigkeit
Oberstaatsanwalt/Berufsmäßiger Stadtrat a. D.
Berufliche Qualifikation
Volljurist/Dr. jur.
Wohnort
München-Moosach
Geburtsjahr
1975

Alexander Dietrich schreibt über sich selbst:

Dr. Alexander Dietrich

Geboren wurde ich 1975 im Rotkreuzkrankenhaus in München-Neuhausen, wohne seit 1979 mit meiner Familie in Moosach und bin in der Borstei groß geworden. Ich bin verheiratet und habe drei mittlerweile erwachsene Kinder.

27 Jahre war ich Mitglied im Bezirksausschuss Moosach, davon 18 Jahre stellvertretender BA-Vorsitzender. Mehrere Jahre war ich zudem ehrenamtlicher Stadtrat. Ich bin in diesem Stimmkreis also tief verwurzelt.

Als Oberstaatsanwalt und langjähriger Personal- und Organisationsreferent der Landeshauptstadt München (Berufsmäßiger Stadtrat a. D.) verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen in der Politik und im öffentlichen Dienst. Ehrenamtlich engagiere ich mich seit über 20 Jahren als Vorsitzender des Fördervereins des Wittelsbacher-Gymnasiums.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: München-Moosach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Moosach
Wahlkreisergebnis
31,98 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
27

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: CSU
Stimmkreis: München-Moosach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Moosach
Wahlkreisergebnis
31,98 %
Erhaltene Personenstimmen
20186
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
29

Politische Ziele

Ich stehe für eine Politik mit Kompetenz, Vernunft und gesundem Menschenverstand. Als langjähriger Personalreferent der Landeshauptstadt München wurde ich von allen Fraktionen des Stadtrates dafür geschätzt, nicht in Parteikategorien zu denken, sondern pragmatische Lösungen für die anstehenden Probleme zu finden. Das soll auch mein Maßstab für die Tätigkeit als Landtagsabgeordneter sein. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen als Oberstaatsanwalt sind die Themen Innere Sicherheit und Migration bei mir in guten Händen.