Frage an Alexander Dobrindt bezüglich Senioren

Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Alex W. H. •

Frage an Alexander Dobrindt von Alex W. H. bezüglich Senioren

Grüß Gott, Herr Dobrindt,

Sie haben eben in der Münchner Runde dargestellt, wie positiv die Renten aus ihrer Sicht sind und wie sie gesichert seien. Bei mir ist es nicht der Fall. Als Münchner Begabten-Abiturient 1968 und mit anschließendem Studium wurde mir versprochen, dass ich durch höhere Steuerzahlungen wegen höherer Einkommen dann auch höhere Rente bekäme. Die CDU/CSU-Regierung hatte die Abschmelzung der Ausbildungszeiten beschlossen, da sich "der Staat dieses nicht leisten könne". Wo ist da noch Vertrauen in die Rentenpolitik? Wann erhalten wir unsere Ausbildungszeiten wieder rechtmässig anerkannt?

MfG Dipl.-Volkswirt Alex W. Hinrichsen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hinrichsen,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 5. Mai 2009.

Die Anrechnungszeiten bei schulischer Ausbildung in der gesetzlichen Rentenversicherung wurden in den 1990er Jahren schrittweise abgesenkt.

Die endgültige Abschaffung der Anrechnungszeiten bei schulischer Ausbildung in der gesetzlichen Rentenversicherung erfolgte im Jahr 2004 durch die rot-grüne Bundesregierung.

Über eine Wiedereinführung der Anrechnung von Ausbildungszeiten bei der Rente kann erst in der nächsten Wahlperiode beraten werden. Aktuell ist diesbezüglich keine Änderung geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB