Frage an Alexander Dobrindt bezüglich Verkehr

Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Rene P. •

Frage an Alexander Dobrindt von Rene P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

ich habe wie viele meiner Vorredner ebenfalls eine Frage zum Thema Maut:
Es sollen ALLE motorisierten Verkehrsteilnehmer einbezogen werden, so auch Motorradfahrer. Bei den Deutschen Fahrern wird die Maut mit der Steuer verrechnet. Nun Frage ich mich, wie das mit der Verrechnung bei meinem Motorrad funktionieren soll. Rechenerisch ergibt sich folgendes: 650ccm, BJ. 1989, Steuern 47,- jhrl., Maut beträgt 44,-€. Muss ich dann jährlich nur 3,- Steuern bezahlen? Alles andere wäre ein Verstoß gegen das Grundgesetz in dem nach Art. 3 alle Menschen gleich wären.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Pannemann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Die Infrastrukturabgabe soll für PKW und Wohnmobile gelten, als Halter eines Motorrades sind sie demnach nicht betroffen.

Den vollständigen Gesetzentwurf finden Sie unter: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Strasse/entwurf-infrastrukturabgabengesetz-neu.pdf?__blob=publicationFile

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB