Frage an Alexander Dobrindt bezüglich Verkehr

Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Hans-Dieter N. •

Frage an Alexander Dobrindt von Hans-Dieter N. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Dobrindt,

Sie hatten bei der Bundestagswahl versprochen, dass Sie eine Maut für Autobahnen einführen wollen um Ausländer unsere Strassen bezahlen zu lassen.
Uns Deutsche sollte das nichts kosten. Jetzt reden Sie aber von einer Abgabe auf alle Strassen. Also auch die Strassen, welche ich zum Einkaufen, zum Sportverein usw. benutze. Kann es sein, dass Sie mich reinlegen wollen und Sie diesen Plan schon immer hatten ?
Zudem: Wenn ich mir anschaue wie es in den Ländern mit Maut auf den Strassen aussieht, dann sind das gepflegte Strassen mit sauberen Toilletten am Rastplatz. Fahren Sie dagegen mal auf unseren Autobahnen - sofern Sie überhaupt fahren können und nicht im Stau stehen.
Ich schlage vor, sich an einem ordentlichen Handwerker zu orientieren. Erst gute Arbeit abliefern, dann bezahlen lassen.
Wäre es also nicht sinnvoll, erst die Autobahnen zu richten und dann die Ausländer abzukassieren ?

MfG. Hans-D. Nagel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Nagel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Anfang Juli habe ich das Konzept zur Einführung einer Infrastrukturabgabe in Deutschland vorgestellt.

Sie finden das Konzept unter: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2014/053-dobrindt-pkw-maut.html?linkToOverview=DE%2FPresse%2FPressemitteilungen%2Fpressemitteilungen_node.html%23id133054

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB