Frage an Alexander Dobrindt bezüglich Verkehr

Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Louisa W. •

Frage an Alexander Dobrindt von Louisa W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dobrindt,
meine Frage wäre, ob ich als Schwerbehinderter Österreicher auch eine Vignette in Deutschland erwerben müsste. In Österreich ist das Auto meiner Mutter auf mich angemeldet und wir sind von der KfzSteuer befreit. Wir haben unsere Familien aber in Deutschland, Nähe Heidelberg und Nähe Deggendorf. Mehrmals im Jahr besuchen wir sie.
Mit der freundlichen Bitte um Auskunft.
mfg
Louisa Wolf / Martina Weber, die Mutter

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Wolf,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Ausnahme, dass Pkws, die für schwerbehinderte Personen zugelassen sind, keine Infrastrukturabgabe zu entrichten haben, gilt auch für PKWs, die im Ausland auf Halter zugelassen sind, die sich aus beruflichen oder persönlichen Gründen regelmäßig mit ihrem Pkw in die Bundesrepublik Deutschland begeben und die nachweisen können, dass sie hilflos, blind, gehörlos, außergewöhnlich gehbehindert oder infolge ihrer Behinderung in ihrer Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB