Frage an Alexander Dobrindt bezüglich Verkehr

Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Karl P. •

Frage an Alexander Dobrindt von Karl P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dobrindt,
wann gedenken Sie ein wirksames Konzept zur Sicherheit vor Geisterfahrern auf der Autobahn vorzustellen?

Ich möchte Sie auffordern dieses mit mehr Aufwand und Ehrgeiz aufzugreifen, als die unsägliche Vinetten-Aktion.
Hier können Sie jeden Tag Mensche retten, Vernichtung von Arbeitszeit und Ressourcen vermeiden. Der tägliche Volksvermögen was manchmal 3x am Tag vernichtet wird ist inzwischen bestimmt größer, als Ihre vermeindlich Einnahmen durch die Maut.
MfG
Karl Patzelt

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Patzelt,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, die Anzahl von Falschfahrten zu reduzieren. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) arbeitet im Auftrag meines Hauses daher mit Nachdruck an der Falschfahrer-Thematik und führt entsprechende Pilotprojekte und Untersuchungen durch. Ich halte die bestehenden Regelungen für die Ausgestaltung von Anschlussstellen an Bundesautobahnen grundsätzlich für geeignet, um eine eindeutige und unmissverständliche Verkehrsführung sicherzustellen. Dies schließt neben Fragen der baulichen Gestaltung des Knotens auch die Beschilderung und Markierung mit ein. Daher sollten vor allem Lösungen verfolgt werden, die Falschfahrten grundsätzlich erst gar nicht entstehen lassen, indem dem Verkehrsteilnehmer eine Situation angeboten wird, der er intuitiv richtig folgen kann. Dazu werden derzeit die „Richtlinien für die Markierung von Straßen“ mit dem Ziel fortgeschrieben, eine bessere optische Führung in die Autobahnzufahrten zu ermöglichen.

Ich stehe Innovationen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit offen gegenüber, muss jedoch hierbei neben der Verkehrssicherheit auch die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit berücksichtigen. Zur Erprobung intelligenter Systeme und Technologien zur Falschfahrerwarnung im realen Umfeld habe ich ein digitales Testfeld ins Leben gerufen. Das Testfeld soll der Industrie, aber auch interessierten Dritten als Angebot dienen, dem Bund eigene Entwicklungen vorzustellen und zu erproben. Im Rahmen dessen wird mein Haus zusammen mit dem Freistaat Bayern Pilotanalagen errichten, die mit Hilfe moderner Erfassungssysteme Falschfahrten im Bereich der Anschlussstellen erkennen sollen und entsprechende Warnungen an den Verkehrsteilnehmer geben können.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB