Frage an Alexander Dobrindt bezüglich Verkehr

Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Sabine W. •

Frage an Alexander Dobrindt von Sabine W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

meines Erachtens soll die PKW-Maut eingeführt werden, weil das Straßennetz in Deutschland so marode sein soll, sprich dieses Geld soll für die Wartung und Instandhaltung eingesetzt werden.
Nun frage ich sie, warum die Höhe der Maut nach Hubraum und Schadstoffemmission berechnet wird.
Ein E-Auto mit 1,5 t Gewicht belastet die Straßen genauso stark wie mein Diesel-PKW. Warum also soll ein E-Auto von der Maut befreit bzw. schadstoffarme Fz. begünstigt werden? Wenn sie schon eine PKW-Maut einführen, dann für alle PKW gleich teuer.

Auf Ihre Antwort freue ich mich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

S. Weinhold

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Weinhold,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Es ist richtig, dass wir mehr noch als bisher in den Erhalt sowie den Ausbau der Verkehrswege investieren müssen. Mit der Einführung der Infrastrukturabgabe weiten wir die Nutzerfinanzierung aus und können damit größere Unabhängigkeit vom Bundeshaushalt und mehr Planungssicherheit für die Finanzierung von dringend erforderlichen Investitionen erlangen.

Wir müssen jedoch auch Umweltbelange berücksichtigen, daher wird die Infrastrukturabgabe nach der Größe und der Schadstoffklasse der Fahrzeuge gestaffelt. Halter von Fahrzeugen der umweltfreundlichsten Schadstoffklasse Euro 6 werden daher in der Summe durch eine besonders günstige Infrastrukturabgabe entlastet.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB