Frage an Alexander Dobrindt bezüglich Verkehr

Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Jörg M. •

Frage an Alexander Dobrindt von Jörg M. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Dobrindt,

Ich verstehe nicht wiso sie mit allen Mitteln eine PKW Maut einführen möchten.
Wie soll den die Maut mit der Kfz Steuer bei Kleinwagen verrechnet werden( zb Opel Corsa) die eh schon sehr wenig Kfz Steuer zahlen. Wenn man beim pendeln täglich Autobahn fährt? Dort entsteht doch eine Mehrbebelastung oder etwa nicht?
Wiso können den nicht zb Rüstungshilfen zurück geschraubt werden um eine derartige Mehrbebelastung zuverhindern?
Mfg

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Meyer,

mit der Einführung der Infrastrukturabgabe vollziehen wir einen Systemwechsel von der Steuerfinanzierung unserer Verkehrsinfrastruktur hin zur Nutzerfinanzierung.

Es bleibt dabei: Es wird keine Mehrbelastung für inländische Autofahrer geben. Unsere Pläne sorgen für eine gerechte Infrastrukturfinanzierung.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt, MdB