Frage an Alexander Dobrindt bezüglich Energie

Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Alexander Dobrindt von Wolfgang S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

warum schafft es Ihre Fraktion nicht, die Wirtschaft auf Klimaneutralität umzustellen und damit zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen statt wie immer auf das Althergebrachte zu konzentrieren?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Steven

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Steven,

vielen Dank für Ihre Frage. Die CSU Landesgruppe im Deutschen Bundestag hat bereits im vergangenen Jahr das Klimapaket 2030 diskutiert und beschlossen. Das Programm steht exakt für die Balance zwischen Ökologie und Ökonomie, die Sie einfordern. Es umfasst 60 Milliarden Euro. Die Maßnahmen des Klimapakets 2030 geben die Antwort auf die Herausforderungen beim Klimaschutz durch Innovationen. Ein Förderprogramm für den Austausch von Ölheizungen, energetische Gebäudesanierung, Preissenkungen für das Bahnfahren und das Ende der Dumping-Preise im Flugverkehr - also wirksame Anreize sowohl bei der Mobilität als auch beim Wohnen, um Emissionen dauerhaft zu senken, machen die Ökonomie klimafit und Arbeitsplätze zukunftsfähig.

Details zum Klimapaket finden Sie hier:

https://www.bundesregierung.de/resource/blob/975202/1673502/768b67ba939c098c994b71c0b7d6e636/2019-09-20-klimaschutzprogramm-data.pdf?download=1

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt