Frage an Alexander Dobrindt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Johannes W. •

Frage an Alexander Dobrindt von Johannes W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

ich möchte ihnen zuallererst zu ihrer tollen Internet-Präsenz gratulieren.
Man merkt, dass sie sich ihr Motto: "Näher am Menschen" hervorragend zu Herzen nehmen. Allerdings stellt sich mir als Neu-Wähler die Frage, was mich bei der nächsten Bundestagswahl veranlassen sollte, ihnen meine Stimme zu geben. Denn als unmittelbar demokratisch legitimierter Vertreter des Volkes sollten sie doch den Kontakt zu eben jenem Volk aufs intensivste suchen. Und als wirtschaftspolitischer Sprecher sollten sie eigentlich wissen, dass Kommunikation inzwischen nicht mehr auf Briefebeschränkt ist sondern gerade das Internet eine Plattform darstellt, über die große Teile der Bevölkerung kommuniziere. Und es soll sogar Leute geben, die durch das Internet versuchen, etwas über die Effizienz und das Interesse ihres Bundestagsabgeordneten zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Weisensee

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Weisensee,

gerne beantworte ich Ihre Frage bezüglich meines Antwortverhaltens auf Emailanfragen über das Portal www.abgeordnetenwatch.de.

Ich stimme Ihnen zu, dass das Internet eine gute Form der Kommunikation und der Informationssuche ist. Daher möchte ich auch gern auf meine Homepage unter www.alexander-dobrindt.de verweisen. In diesem Zusammenhang ist anzubringen, dass die Internettplattform www.abgeordnetenwatch.de nicht auf einer Initiative der Abgeordneten des Deutschen Bundestages beruht.

Nun bezüglich meiner persönlichen Einschätzung zu diesem Forum und der damit eingeführten Kommunikationsform von Bundestagsabgeordneten und Bürgern über ein Internetportal möchte ich gern folgendes antworten:

Jeder Fragesteller muss meines Erachtens die Chance haben, die Antwort auf seine Frage zu kennen, bevor er einer Online-Stellung der Antwort zustimmt. Dies ist bei abgeordnetenwatch.de nicht gegeben. Ich halte es zudem für angemessen, dass Personen, die sich mit Fragen an mich wenden, dies nicht beinahe anonym tun, sondern sich selbstverständlich offen zu erkennen geben. Dies leistet das Internetportal nur eingeschränkt.

Des Weiteren ist es auch nicht ungewöhnlich, dass Politiker unterschiedliche Wege der Kommunikation gehen. Auch das ist Ausdruck und Teil politischer Vielfalt, wie sie in einem demokratischen System üblich ist.

Gerne stehe ich den Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis Rede und Antwort. Das passiert auf vielfältige Weise wie zum Beispiel in Sprechstunden, bei Terminen vor Ort oder Veranstaltungen aller Art. Viele Bürger nutzen aber auch die Möglichkeit, mir Briefe, Faxe oder E-Mails zu schreiben, wenn sie Unterstützung brauchen, oder sie rufen einfach an und erhalten dann Hilfe bei ihren Anliegen. Alle Daten um mich zu kontaktieren sind auf meiner persönlichen Homepage www.alexander.dobrindt.de unter Kontakt bzw. auf der Website des Deutschen Bundestages unter http://www.bundestag.de/mdb/bio/D/dobrial0.html einsehbar.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB