Guten Tag Herr Dobrindt, Was ist ihre Meinung zur Versteuerung der Rente?

Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Marius B. •

Guten Tag Herr Dobrindt, Was ist ihre Meinung zur Versteuerung der Rente?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

seit 2005 werden die Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung auf das System der sogenannten nachgelagerten Besteuerung umgestellt. Das bedeutet, dass die Beiträge für den Aufbau der Altersversorgung steuerfrei werden, dafür werden später die Renteneinkünfte versteuert. Die Umsetzung erfolgt Zug um Zug in einer Übergangszeit von 35 Jahren. Für die Altersvorsorge gilt grundsätzlich, dass die Debatte breiter und mit neuen Ideen geführt werden muss. Ich bin der Überzeugung wir müssen früher vorsorgen und nicht länger arbeiten! Ich will dass einen neue zusätzliche kapitalgedeckte Säule für die Rente aufgebaut wird, die nicht erst am Ende der Erwerbstätigkeit ansetzt, sondern zu Beginn des Lebens. Wir wollen deshalb eine Generationenrente als neue Säule mit Kapitaldeckung im Rentensystem. Der Staat soll ab Geburt bis zum 18. Lebensjahr für jedes Kind einen Beitrag in einen Generationen-Pensionsfonds einzahlen und renditeorientiert anlegen. Diese Generationenrente wird dann zu den bestehenden Rentenansprüchen ausgezahlt.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Dobrindt