Welche Maßnahmen schlagen Sie anstatt eines Tempolimits vor, um das Klima zu schützen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen?

Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Christoph W. •

Welche Maßnahmen schlagen Sie anstatt eines Tempolimits vor, um das Klima zu schützen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen?

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

am 29. März schreiben Sie hier auf Abgeordnetenwatch: "Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen lehne ich ab. Es gibt moderne Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Verkehr, zum Beispiel in dem bereits bestehende starre Tempolimits durch intelligente Verkehrssteuerung ersetzt werden."

Welche moderneren Maßnahmen meinen Sie? Können Sie einige Beispiele nennen?

Bei Verkehrsbeeinflussung werden Tempolimits bei wenig Verkehr erhöht oder aufgehoben. Die Autos fahren schneller und verbrauchen mehr, da Luft- und Rollwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit steigen. Ihr Vorschlag würde also zu weniger Klimaschutz führen. Wieso behaupten Sie das Gegenteil? Und was ist mit den enormen Kosten der Verkehrsbeeinflussung?

DER SPIEGEL kommt in einer Analyse aller Autobahnunfälle 2017 zu dem Ergebnis, dass es auf Teilstücken ohne Limit 20% mehr Schwerverletzte und 75% mehr Tote gibt. Ein Limit könnte jeden 3. Autobahntoten verhindern, 140 pro Jahr. Was sagen Sie dazu?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Über den Nutzen und die Nutzung von intelligenten Verkehrsleitsystemen informiert zum Beispiel das Bundesverkehrsministerium hier: https://bmdv.bund.de/DE/Themen/Digitales/Intelligente-Verkehrssysteme/intelligente-verkehrssysteme.html

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt