Frage an Alexander Hold bezüglich Bildung und Erziehung

Alexander Hold
FREIE WÄHLER
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Birgitt M. •

Frage an Alexander Hold von Birgitt M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sie machen Werbung für bessere Schulbildung, wie im Detail sollte das System aus Ihrer Sicht geändert werden?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau M.,

Bildungspolitik ist ein besonderes Anliegen und Kernkompetenz der FREIEN WÄHLER: Wir haben die Studiengebühren abgeschafft und das neunjährige Gymnasium wieder eingeführt. Denn wir sind überzeugt davon, dass gute Bildung Zeit braucht und für alle zugänglich sein muss, unabhängig vom Geldbeutel. Wir stehen zu unserem dreigliedrigen Schulsystem. Mit kleineren Klassen und mehr Lehrern an allen Schularten wollen wir die Talente unserer Kinder optimal fördern. Bildung stellt für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen dar. Wir sehen sie als lebenslangen Prozess. Die nächste große Herausforderung in der Bildungspolitik ist die Digitalisierung. Hier haben wir mit BildungDigital eine umfangreiche Strategie für unsere Kinder und Jugendlichen entwickelt.

Wir wollen alle Schulen möglichst wohnortnah erhalten und fit für die digitale Zukunft machen. Wir setzen uns für eine stärkere Persönlichkeitsbildung, die Einbeziehung von Alltagskompetenzen und digitaler Bildung im Schulalltag ein. Durch einen stärkeren Praxisbezug soll der Übergang von der Schule in den Beruf besser gelingen. Wir wollen eigenständige Schulen. Das Kultusministerium muss die Personalplanung professionalisieren, damit sich die massiven Unterrichtsausfälle der letzten Jahre nicht wiederholen. Fehlplanungen dürfen auch nicht dafür verantwortlich sein, dass bestens ausgebildete Lehramtsanwärter in andere Bundesländer abwandern.

Dass Lehrer mit befristeten Arbeitsverträgen am Schuljahrsende ausgestellt werden und damit in den Sommerferien auf Arbeitslosengeld oder gar Hartz IV angewiesen sind, ist eines Kulturstaates unwürdig. Das wollen wir ändern.

Im Einzelnen wollen wir Folgendes:

• Schulen in guten baulichen Zustand bringen, marode Schulen zügig sanieren, notwendigen Neubau von Schulen vorantreiben

• Bayernweite Ganztagsbetreuung bis zum 14. Lebensjahr in allen Schulen

• Bestandsgarantie für alle Schulstandorte

• Freie Schulen und freie Träger finanziell stärken

• Digitale Bildung von der Grundschule bis ins Studium

• Mehr Kooperation im Schulbereich auf Bundesebene

• Ganztagsschule ausbauen

• Dreigliedriges Schulsystem beibehalten

• Durchlässigkeit des Bildungssystems verbessern

• Ausbau der Inklusion an Schulen, zugleich Erhalt von Förderschulen

• Ausbau und Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung für Lehrer

• Vorausschauende und bedarfsgerechte Lehrerausbildung für eine hohe Übernahmequote der Lehramtsanwärter

• Digitale Bildung als verpflichtender Bestandteil der Lehrerbildung

• Digitale Lernformate in Schulen und Hochschulen nachhaltig etablieren

• Verpflichtender Unterricht von Informations- und Kommunikationstechnologie an weiterführenden Schulen

· Medienkompetenz intensiv schulen

• Förderprogramm für die IT-Ausstattung: Mehr Whiteboards und Tablets in Klassenzimmern

• Glasfaserinternet für alle Schulen und Hochschulen Mehr Sportunterricht

• Festanstellungen statt Zeitarbeitsverträge

• Erhöhung der Einstiegsgehälter von Grund- und Mittelschullehrern

• Mehr Alltagskompetenzen schulen, möglichst sogar ein Schulfach „Alltagskompetenz“ einführen

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage umfassend beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Hold