Frage an Alexander Krauß bezüglich Gesundheit

Alexander Krauß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Krauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Krzysztof P. •

Frage an Alexander Krauß von Krzysztof P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

wir brauchen alle Formen der Heilung: Schulmedizin, Antrophosophie, Homöopathie, Pytotherapie, chinesische traditionelle Medizin und alles, was den Menschen hilft. Kein Konzern dürfte entscheiden, welches Heilverfahren die Betroffenen zur Auswahl haben.
Meine Frage: warum die Petition 90088 zur Rettung des Wahltarifs zur Erstattung alternativen Heilkosten noch nicht befolgt wurde?

Sie haben ein Mandat der Wähler bekommen und haben Wählerstimmen zu folgen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Prawecki,

vielen Dank für Ihre Frage. Da ich nicht im Petitionsausschuss bin, sollten Sie sich bei Petitionen an den Petitionsausschuss wenden. Naturgemäß dauert es etwas, bis über eine Petition abschließend entschieden wird.
Doch zur inhaltlichen Frage: Im Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Terminservice- und Versorgungsgesetz wurde die Verpflichtung für Kassen gestrichen, einen entsprechenden Wahltarif vorhalten zu müssen. Wir haben sehr intensiv diskutiert, ob diese Änderung sinnvoll ist oder nicht. Ich halte Vielfalt auch für richtig. Allerdings sind Wahltarife mit einem großen Aufwand für Krankenkassen verbunden; der Verwaltungsaufwand ist hoch. Eingeschrieben sind in die von Ihnen genannten Wahltarife aber nur eine verschwindend kleine Zahl von Versicherten, deutschlandweit nicht mehr als im vierstelligen Bereich. Aufwand-Nutzen stehen also leider in keinem vertretbaren Verhältnis. Nichtsdestotrotz können Krankenkassen auch weiterhin alternative Heilkosten erstatten.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Krauß