Fragen und Antworten

Portrait von Alexander Mohrenberg
Antwort von Alexander Mohrenberg
SPD
• 28.07.2020

(...) Um vor dem Hintergrund dieses Befundes die Funktionsfähigkeit der zweiten Deichlinie sicherzustellen, übt die Stadt das ihr aufgrund von Wassergesetz und Deichordnung zustehende Vorkaufsrecht aus; an der Dove Elbe bisher (2020) in fünf Fällen. (...)

Portrait von Alexander Mohrenberg
Antwort von Alexander Mohrenberg
SPD
• 08.07.2020

(...) ich stimme in dieser Frage Frau Fegebank und auch unserem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher zu, die sich dazu beide ausführlich geäußert haben. Andy Grote hat sich öffentlich entschuldigt und dazu bekannt, einen Fehler gemacht zu haben. (...)

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Alexander Mohrenberg
Alexander Mohrenberg
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Alexander Mohrenberg

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Student / Juso-Vorsitzender
Berufliche Qualifikation
Jurist
Geburtsjahr
1995

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hamburg 2020 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Erhaltene Personenstimmen
7745
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
17

Kandidat Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Erhaltene Personenstimmen
7745
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
17

Politische Ziele

WOHNEN DARF KEIN LUXUS SEIN!

Egal, ob Du zuhause ausziehst, ein WG-Zimmer suchst, eine Familie gründen möchtest oder eine altersgerechte Wohnung brauchst – Wohnen in Hamburg muss sich jede*r leisten können. Als baupolitischer Sprecher im Bergedorfer Rathaus habe ich in den letzten Jahren an Tausenden Bauprojekten mitgewirkt, um bezahlbaren, lebenswerten und modernen Wohnraum zu schaffen. Genau dafür möchte ich jetzt hamburgweit kämpfen.

KLIMASCHUTZ UND GÜNSTIGER HVV

Bus und Bahn müssen gut erreichbar, klimaschonend & bezahlbar sein! Dafür müssen wir auf Elektro- und Wasserstoffbusse wechseln, die Randbezirke mit Bahnen erschließen und die Tickets fair bepreisen: 0€ für Schüler*innen, 1€/Tag für Azubis und weiterhin günstige Tickets für Studierende. Das entlastet Familien, macht die Jugend mobil und fördert den Klimaschutz.

JUNGE MENSCHEN IN DIE POLITIK 

Ein Drittel Hamburgs ist unter 30 Jahren alt – doch meine Generation ist immer noch nicht im Hamburger Rathaus vertreten! Das will ich ändern! Als jüngster Bezirksabgeordneter in Hamburgs Geschichte habe ich die Kommunalpolitik verjüngt – nun möchte ich mit den dort erlernten Skills die Jugend Hamburgs in der Bürgerschaft vertreten!