Für die Ukraine werden ja zZt zwei dringend benötigte Skynex-Systeme gefertigt. Wäre es nicht möglich, die beiden MANTIS der BW z.B. auf HX3 LKW zu installieren und zeitnah mit Skynex zu ersetzen?

Alexander Müller
FDP
Frage von Timon W. •

Für die Ukraine werden ja zZt zwei dringend benötigte Skynex-Systeme gefertigt. Wäre es nicht möglich, die beiden MANTIS der BW z.B. auf HX3 LKW zu installieren und zeitnah mit Skynex zu ersetzen?

Sehr geehrter Herr Müller,

die an die Ukraine gelieferten FlaK-Panzer Gepard haben sich ja gegen die von Russland eingesetzten Shahed-136 Drohnen als äusserst nützlich erwiesen und sollen nun durch 2 Skynex-Systeme von Rheinmetall ergänzt werden. Da deren Fertigung in Manufaktur-Bauweise aber noch eine ganze Weile dauern wird, während Drohnen-Angriffe auf die Ukrainische Infrastruktur andauern, wollte ich Sie fragen ob es aus ihrer Sicht nicht sinnvoll wäre die beiden MANTIS-Batterien der Bundeswehr (inkl. FlaK-Kanonen, Radar und ToC) z.B. auf gepanzerte HX3 LKW von Rheinmetall o.Ä. zu installieren, um damit die Ukraine auch angesichts einer möglichen Verschärfung des Luftkrieges durch Russland zeitnah zu unterstützen. Oder falls sich dies als problematisch erweisen sollte, in jedem Fall die Ukraine jetzt mit den MANTIS-Batterien zu unterstützen. Würden Sie so ein Vorhaben unterstützen?

Die bestellten Skynex könnten ja dann den betroffenen BW-Einheiten als Ersatz geliefert werden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anregung, die auch Ihr militärisches Fachwissen zeigt. Die beiden einzigen MANTIS-Einheiten der Bundeswehr sind derzeit in der Slowakei eingesetzt, um unsere dortigen Bundeswehr-Einrichtungen zu schützen. Wir haben derzeit Patriot-Einheiten und unser Instandsetzungs-Hub in der Slowakei, und man sieht die Notwendigkeit, unsere dortigen Aktivitäten gegen Drohnen-Angriffe schützen zu müssen. Ob man MANTIS-Systeme generell auf einer mobile Plattform betreiben kann, wie sich Gewicht und Rückstoß-Effekte auf Rädern auswirken würden, und wie die Kalibrierung und Abstimmung zwischen Feuerleitstand, Radarstationen und den Effektoren dann erfolgen müsste, ob dies überhaupt schon einmal getestet worden ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe davon aus, dass es nie getestet wurde, weil mit SkyNext, mit SkyShield und einigen anderen modernen Systemen zur Drohnenabwehr moderne Systeme am Start sind, die auf Herz und Nieren getestet sind bzw werden, und die von Anfang an als mobil einsetzbare Systeme konzipiert sind. Als Informatiker, der jahrzehntelang solche Projekte begleitet und programmiert hat, gehe ich fest davon aus, dass eine Anpassung von Alt-Systemen, die nicht mehr hergestellt werden, und die nicht trivial umzuprogrammieren sind, ewig dauert und wirtschaftlich keinen Sinn macht, wenn die Neu-Systeme bereits am Start sind. Das sage ich aber bewusst, ohne die konkrete Situation bei MANTIS zu kennen. Ich mache mich gerne noch im Detail schlauer. Vielen Dank für Ihre Anregung!

Alexander Müller