Ist unsere Bundeswehrführung aufgebläht, während es nicht an teuren Generalen, aber an Ausrüstung mangelt?

Alexander Müller
FDP
Frage von Heike R. •

Ist unsere Bundeswehrführung aufgebläht, während es nicht an teuren Generalen, aber an Ausrüstung mangelt?

Sehr geehrter Herr Müller,
1. Benötigt Deutschland in Friedenszeiten so viele und vor allen für den Steuerzahler teure Generale, für doch eine sehr geschrumpfte Bundeswehr?
2. Warum so viele teure Generalplanstellen, wenn gleich gut qualifizierte (!!!), Obristen den Posten ebenso qualifiziert ausüben können? In der Wirschaft nennt sich soetwas "lean management" !
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Generale_des_Heeres_der_Bundeswehr

Heike R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

wir als FDP teilen Ihre Beobachtung, dass die Personalstruktur der Bundeswehr nicht optimal ist. Wir nehmen aber wahr, dass der Bundesminister der Verteidigung unsere Analyse teilt und die Spitzengliederung in Truppe und Ministerium einer Prüfung unterziehen wird. Bei diesem Vorhaben werden wir ihn unterstützen!

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Müller