Frage an Alexander S. Neu bezüglich Umwelt

Alexander S. Neu
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander S. Neu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan T. •

Frage an Alexander S. Neu von Stefan T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Neu

Wie werden Sie sich dafür einsetzen, das weiterhin viel Solarstrom unsere CO2-Bilanz verbessert?
Wie möchten Sie dafür sorgen, das die Solarenergie von unseren Dächern auch nach 20 Jahren weiterhin hilft, die Klimakrise zu bewältigen?
Mit besten Grüßen
Stefan Thur

Alexander S. Neu
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

wir setzen uns für höhere Ausbauziele für erneuerbare Energien ein. Statt der von der Bundesregierung angestrebten 65 Prozent Ökostrom bis zum Jahr 2030, wollen wir den Anteil erneuerbarer Energien auf 80 Prozent am Stromverbrauch steigern. Wir haben dazu einen entsprechenden Antrag in den Bundestag eingebracht, mit dem wir u.a. auf eine Verbesserung des vorgelegten Entwurfs der Bundesregierung zur Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetz drängen (https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/239/1923933.pdf).

In dem oben genannten Antrag „Ökostromausbau zukunftsfähig gestalten“ (Bundestagsdrucksache 19/23933) nennen wir spezifische Ausbauziele für Solarstrom und unterbreiten Vorschläge für Solaranlagen, die nach 20 Jahren aus der EEG-Förderung fallen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Alexander S. Neu