Sehr geehrter Herr Throm, auf welchem Weg kann der Antrag an wen bzgl Heizkostenausgleich Ölheizung gestellt werden. Die Gemeindeverwaltung verweist a d Landratsamtes, dies verweist Ländersache

Alexander Throm
CDU
Frage von Andresen J. •

Sehr geehrter Herr Throm, auf welchem Weg kann der Antrag an wen bzgl Heizkostenausgleich Ölheizung gestellt werden. Die Gemeindeverwaltung verweist a d Landratsamtes, dies verweist Ländersache

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider konnte die Ampel in der finalen Ausschusssitzung des Deutschen Bundestages zu den Energiepreisbremsen im Dezember 2022 in wichtigen Umsetzungsfragen einmal mehr nur auf weitere Ankündigungen zurückgreifen.

So sieht die Bundesregierung vor, dass die Auszahlung der Entlastungen für Heizöl von den Bundesländern übernommen werden soll. Um die Hilfen zu erhalten, müssen sie beantragt werden. Wo genau die Anträge gestellt und ab wann die Zuschüsse ausgezahlt werden, ist noch nicht bekannt. Die Entlastung von Heizöl-Kunden steht also trotz der vollmundigen Ankündigungen der Ampel weiter im Trüben.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Throm MdB