Frage an Alfred Sauter bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Alfred Sauter
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alfred Sauter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen L. •

Frage an Alfred Sauter von Jürgen L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Sauter,

meine Frage bezieht sich auf den geplanten Bau der B16-Umgehung Ichenausen-Kötz.
Wie ist Ihre Position hierzu ? Für welche Trassenvariante stimmen Sie ?
Welche Möglichkeiten der konkreten Einflußnahme des Bürgers sehen Sie ?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Jürgen Langbauer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Langbauer,

den baldigen Bau einer Umgehungsstraße halte ich für dringend erforderlich.

Für die Ortsumgehung stehen im Moment zwei Varianten zur Diskussion.

Der Flächennutzungsplan im Bereich Ichenhausen - Kötz sieht die Möglichkeit des Baus der Ortsumgehung der B 16 im Günztal im Bereich der Mittelschwabenbahn vor (Wahllinie 2 und Variante 2). Die Trasse führt durch Überschwemmungsgebiete. Gewichtige Naturschutzaspekte müssen hier berücksichtigt werden. Für die Querung der Bahnlinie werden zwei bis drei teure Brückenbauwerke erforderlich.

Die Wahllinie 1 und Variante 1 wird vom Staatlichen Bauamt Krumbach favorisiert. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Trasse nur rund 200 Meter an dem Neubaugebiet in Ebersbach vorbei führt. Auch die "Munasiedlung" in Kötz wäre durch die Ost-Variante der Umfahrung betroffen. Daneben schneidet diese Trassenvariante die Ortsteile Ebersbach und Kleinkötz voneinander ab.

Im Planfeststellungsverfahren besteht für die Beteiligten und Betroffenen die Möglichkeit ihre Argumente und Anregungen vorzubringen. Das Ergebnis der Bürgerbeteiligung und der Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange wird dann zu diskutieren und zu bewerten sein. Auf dieser Grundlage ist dann eine abschließende Entscheidung zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Sauter, MdL