Frage an Ali Ertan Toprak bezüglich Verkehr

Ali Ertan Toprak
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ali Ertan Toprak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton R. •

Frage an Ali Ertan Toprak von Anton R. bezüglich Verkehr

Marl-Loemühle....:

Ist Ihnen diese Recklinghäuser Situation bekannt, wie sich sich in dieser Skizze zum Flugfeld Loemühle zeigt...:

http://www.fluglaerm.de/marl/Images/Abholz.gif

*
Könnten Sie dazu Stellung nehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reyntjes,

Loemühle: von der Allgemeinheit teuer subventioniertes Elitehobby

Seit 1980 bezuschusste der Kreis Recklinghausen den Verkehrslandeplatz mit jährlich ca. 160.000 €, das sind bis heute 3,84 Mio.€; ein Ende nicht abzusehen, l m Gegenteil: die wirtschaftliche Situation in den vergangenen Jahren verschärfte sich zusehends.

Im Gegensatz zum Kreistagsbeschluss von 1993 stieg der Anteil der Hobbyflüge immens. De facto subventionierte der Kreis Recklinghausen in den vergangenen Jahrzehnten mit öffentlichen Geldern im Wesentlichen das Hobby weniger gut betuchter Freizeitflieger.
Der Standort Loemühle inmitten von Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiet lässt eine Ausdehnung nicht zu. Privatisierung: wer abheben will, soll dafür auch zahlen

Am 17.02. des letzten Jahres hatte die Grüne Kreistagsfraktion dem Versuch einer Privatisierung zugestimmt - eine Entscheidung, die bei vielen auf heftige Ablehnung stieß. Wir haben diesem Verfahren aus drei Gründen zugestimmt:

1. Der Kreis sollte finanziell entlastet und gleichzeitig die Loemühle- NutzerInnen in die Verantwortung genommen werden.
2. Eine zusätzliche Belastung für Umwelt und Anwohnerinnen sollte durch die geforderten Bedingungen ausgeschlossen worden.
3. Bei Nicht-Erfüllung der beiden ersten Kriterien sollte der Flugbetrieb stillgelegt werden.
Wie sieht es nun mit dem Angebot von EDLM, der Bietergemeinschaft, aus?

Unsere Forderungen:
Das EDLM- Angebot:

!!! Eine umweit- und anwohnerverträgliche Nutzung des Flughafens. ???Auf diese Forderung wird nicht eingegangen; dafür hört man von einer Hubschrauberschule und von einer größeren Maschine für die Springer. Die Startbahn soll jedenfalls auf dem Gelände ausgebaut werden.

!!! Auf alle Zeit kein Ausbau der Startbahn über die jetzige Flughafengrenze hinaus.
???Das wird zwar zugesagt; eine Absicherung dieser Position ist im Angebot jedoch nicht enthalten, die Wörter „auf alle Zeiten" oder Ähnliches finden sich nicht.

!!! Keine Baumfällung im Interesse des Flughafens. ???Ursprünglich sollte der Kreis verpflichtet werden, selbst zur Säge zu greifen, in der endgültigen Angebotsfassung wollten dies nun die Flieger übernehmen.

!!! Für die Übernahme des Flughafens ist ein positives Entgelt zu zahlen, hierzu gehört auch die Übernahme bestehender Kredite des Kreises. ???EDLM bietet 1.00 EURO sowie das Versprechen aus späteren Gewinnen Rücklagen zu bilden, aus denen die Kredite am 31.12.2040 zurückgezahlt werden sollen. Für den Fall, dass solche Gewinne nicht entstehen, oder für andere Zwecke verwand werden, wird keine Regelung getroffen - niemand übernimmt die Haftung. Selbst wenn, wider aller Erwartung, die Rückzahlung erfolgen sollte: nach einer Frist von nahezu 36 Jahren würde die Rückzahlung nur noch einen kleinen Teil des heutigen realen Wertes ausmachen. Schließlich will EDLM keine Zinsen zahlen, während sie für eine gut abgesicherte Hypothek immerhin nahezu 5% Zinsen zahlen müsste.

!!! Zahlung eines positiven Entgelts.
???Der Kreis soll das Personal mit allen Verpflichtungen übernehmen, was auf Jahre hinaus Kosten in Höhe von rund 150.000 Euro pro Jahr bedeutet.