Frage an Ali Ertan Toprak bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Ali Ertan Toprak
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ali Ertan Toprak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Ali Ertan Toprak von Martin S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Herr Toprak,

Vielleicht habe ich die Frage auch zu sehr spezialisiert. Ich werde die Frage für Sie einfach etwas allgemeiner formulieren. Aufgrund Ihres Namen nehme ich mal an, daß Sie Ausländer sind. Da Sie als Ausländer sich entschlossen haben in Deutschland Politiker zu werden und dadurch bedingt, die Interessen des deutschen Volkes vertreten wollen, paßt die Frage sogar sehr gut zu Ihnen.
Ich wollte mit der Frage auf finanzielle Vorteile für Ausländer gegenüber Deutschen aufmerksam machen. Wenn es nämlich möglich ist Pflegekosten für Verwandte im Ausland, steuerlich abzusetzen, ist das ungerecht gegenüber der deutschen Bevölkerung. Auch sind die Verwandten von Ausländern einiger Nationen, unter anderen Türken, über ihre hier in Deutschland versicherten Angehörigen mitversichert. Das belastet unser Gesundheitssystem schwerwiegend.
Was halten Sie von solchen Regelungen, die die Ausländer gegenüber den Deutschen bevorzugen?

Antwort von
CDU

Herr Seelert,

es wundert mich schon, dass sie als ein exzellenter Kenner der deutschen Steuergesetze(immerhin die kompliziertesten Weltweit!), anscheinend in unserer Verfassung dem GG nicht so bewandert sind. Sonst wäre ihnen sicherlich nicht Art. 116 Abs.1 GG entgangen. Denn ich kann mir sonst nicht erklären, wie sie auf die Idee kommen mich- nur aufgrund meines Namens- als "Ausländer" zu bezeichnen?!.. Das dürfte doch allgemein bekannt sein, dass ein "Ausländer" nicht für den Bundestag kandidieren darf. Aber trotzdem danke für ihren Hinweis, dass "Ausländern" in Deutschland nämlich möglich sei die Pflegekosten ihrer Verwandte im Ausland steuerlich abzusetzen.
Ich werde die "ausländischen Mitbürger" in meinem Wahlkreis auf diese Möglichkeit hinweisen, dass sie als "Steuerzahler in Deutschland" solche Kosten absetzen können. Ich habe auch meinen Eltern von dieser Möglichkeit erzählt. Und die haben sofort ihren Steuerberater angerufen, um in Erfahrung zu bringen, ob sie die Plegekosten meines mittlerweile in der Türkei verstorbenen Opa´s noch rückwirkend steuerlich absetzen können. Danke Herr Seerlert, viele Verwandte und Bekannte haben sich schon bei mir gemeldet, um sich über diese Möglichkeit zu informieren. Viele wissen gar nicht, dass es überhaupt diese Möglichkeit gibt. Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass die Steuergesetze in Deutschland viel zu kompliziert sind, dass die Bürger gar nicht mehr in diesem Steuerdschungel durchblicken können. Ich werde mich, falls ich gewählt werde, aufjedenfall für ein einfaches und für alle Bürger verständliches Steuersystem einsetzen. Danke herr Seelert, freue mich immer wieder über über so aufmerksame Bürger.

Mit grünen Grüßen ;-)))

Ali Ertan Toprak