Wie stellen Sie sich zu Frau Reiches Reform des EEG und des Netzpakets? Die in diesem Gesetz vorgesehene Blockade der erneuerbaren Energien stellt eine bemerkenswerte Richtungsänderung dar.
Selbst ein Ministerpräsident aus Ihrer Parteienfamilie (Daniel Günther) stellt sich gegen diese Pläne.
Als Bewohner des Landkreises Regen, der besonders an der derzeitigen Situation bei den Spritpreisen leidet, sehe ich dieses Ansinnen von Frau Reiche besonders kritisch.
Weitere Fragen an Alois Rainer
Aus deutscher Sicht besteht zum Vorschlag der EU-Kommission weiterhin noch Prüf- und Abstimmungsbedarf. Die von der Kommission eingeleitete Folgenabschätzung ist daher der richtige Weg.
Netzanlagen liefern nur wenige Liter Wasser pro Quadratmeter Netz am Tag. Man rechnet hier eher in Wochen. Für ein Weizen- oder Kartoffelfeld bräuchte man Netzanlagen von der Größe mehrerer Fußballfelder, um genug Wasser für einen einzigen heißen Tag zu generieren.
Ich kann Ihre Forderung nach einer zeitnahen verfassungskonformen Neuregelung und damit auch nach Rechtssicherheit gut nachvollziehen. Auch mir ist bewusst, dass die Frage der amtsangemessenen Alimentation für die betroffenen Bundesbeamtinnen und Bundesbeamten von großer Bedeutung ist.
Mir ist wichtig, unsere Landwirte von unnötiger Bürokratie zu entlasten, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und gleichzeitig die Entwicklung unserer ländlichen Räume im Blick zu behalten.
