Frage an Amira Mohamed Ali bezüglich Naturschutz

Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Natanael S. •

Frage an Amira Mohamed Ali von Natanael S. bezüglich Naturschutz

Sehr geehrte Frau Mohamed Ali,

Wie stehen sie zu einem Bundesweitem Verbot von Rodentiziden (Rattengift)? Da dies Tier und Umweltschutztechnisch sehr bedenklich ist, die Tiere müssen bis zu 7 Tage leiden bevor sie sterben. Es gibt bereits effektivere Alternativen!

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Schmidt,
vielen Dank für die Frage.
Der Einsatz von Rodentiziden muss meiner Meinung nach auf ein absolutes Minimum begrenzt werden. Ein Kauf ohne Sachkundenachweis darf nicht mehr möglich sein. Die Anwendung sollte nur bei Populationen erlaubt sein, die nicht mit anderen Methoden eingedämmt werden können. Bei der Zulassung von Rodentiziden muss künftig darauf geachtet werden, dass sie kein unnötiges Tierleid oder Umweltschäden verursachen.
Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem Aufklärung darüber, dass sich die Ausbreitung von Ratten mit einfachen Methoden vermeiden lässt. Dazu gehört zum Beispiel, dass Speisereste nicht in der Natur oder über die Kanalisation entsorgt werden.
Für die Linksfraktion ist der Tierschutz ein sehr wichtiges Anliegen. Nähere Informationen zu unseren Positionen und Forderungen finden Sie hier: https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/tierschutz/

Mit freundlichen Grüßen
Amira Mohamed Ali