Die 🇺🇦 hatte von 2014 bis zur Vollinvasion 20 Waffenstillstände. Muss 🇷🇺 für Gespräche nicht militärisch mehr geschwächt werden? Was machen Sie aus diesen Kommentaren hochrangiger Amtsträger?

Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Talo M. •

Die 🇺🇦 hatte von 2014 bis zur Vollinvasion 20 Waffenstillstände. Muss 🇷🇺 für Gespräche nicht militärisch mehr geschwächt werden? Was machen Sie aus diesen Kommentaren hochrangiger Amtsträger?

Duma—Vorsitzender : „Ukraine to either surrender on Moscow’s terms or cease to exist — top Russian lawmaker“(TASS, 25.9.2023)
Duma—Vize: “When we take kyiv, then we will talk about “freezing” the conflict”: Petr Tolstoy – on the goals and timing of the NWO“(ePrimefeed, 17.8); „Russian invasion to continue until Polish border, says Tolstoy descendant“(Kafkadesk, 8.5); „Russia Will 'Cease to Exist' Unless It Wins in Ukraine: State TV Guest“(Newsweek, 30.7)
Putin : "Westliche Kuratoren haben einen Mann an die Spitze der modernen Ukraine gestellt, einen ethnischen Juden mit jüdischen Wurzeln und jüdischer Abstammung, und auf diese Weise vertuschen sie meiner Meinung nach das antimenschliche Wesen, das darin besteht im Fundament, in der Basis des modernen ukrainischen Staates verankert zu sein." („Putin: West installed Jew to rule Ukraine to cover up glorification of Nazism“: A—News, 5.9)
Kreml—Pressesprecher : „Kremlin: Ukraine's Zaluzhnyi is wrong about stalemate - Reuters“(2.11)

Antwort von
BSW
•

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte den zweiten Teil zuerst beantworten. Die Zitate werte ich als abzulehnende Rechtfertigungen für den Angriffskrieg auf die Ukraine, den ich aufs Schärfste verurteile.

Zu ihrer ersten Frage: Der Krieg in der Ukraine kann nicht militärisch entschieden werden. Nach mehr als 20 Monaten Krieg muss man feststellen: Trotz der Lieferung von immer mehr und immer moderneren Waffen kommt die Ukraine kaum noch voran. Der ukrainische Oberbefehlshaber Saluschnyj sagte Anfang November selbst, dass es sich mittlerweile um einen Stellungskrieg handelt.

Auch die Wirtschaftssanktionen haben nicht dazu geführt, dass Russland nachhaltig geschwächt wird. Stattdessen schaden die Sanktionen massiv unserer eigenen Wirtschaft.

Meiner Meinung nach sollte Deutschland sich dringend internationalen Friedensinitiativen anschließen und auf eine diplomatische Lösung dieses Konfliktes drängen. Dazu muss zunächst die Eskalationsspirale, die durch die Lieferung von immer mehr und immer schwereren Waffensystemen angeheizt wird, durchbrochen werden, um zu einem Waffenstillstand zu kommen. Anschließend muss über einen fairen Interessenausgleich zwischen beiden Ländern verhandelt werden, der sich natürlich nicht an den von Ihnen zusammengestellten Zitaten orientieren darf.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Amira Mohamed Ali