Gendersprache entspringt nicht dem natürlichen Sprachwandel. In Umfragen lehnen 75-86% sie ab. Was halten Sie von der regelbasierten, verständlichen und gebräuchlichen deutschen Standardsprache?

Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Sabine M. •

Gendersprache entspringt nicht dem natürlichen Sprachwandel. In Umfragen lehnen 75-86% sie ab. Was halten Sie von der regelbasierten, verständlichen und gebräuchlichen deutschen Standardsprache?

Sehr geehrte Frau Ali,

Politik, Verwaltungen, ÖR-Medien und Bildungsinstitutionen gendern gegen den allgemeinen Sprachgebrauch und gegen den Mehrheitswillen der Bürger (Umfrage mdr 2021). Sollte Politik den wachsenden Unmut der Bürger ignorieren und Gendern durchsetzen? Darf sie deswegen in gewachsene grammatische Strukturen eingreifen?

Bei der nächsten selbstorganisierten bundesweiten Volksabstimmung von ABSTIMMUNG21 e.V. fordern wir die Abkehr von der Gendersprache in der öffentlichen Kommunikation, da wir meinen, dass die Verständigungsfunktion von Sprache verlorengeht, wenn Schulen, Universitäten, Städte und Gemeinden, Bundesländer, Zeitungen, Verlage, TV- und Radiosender gegen geltende Regeln* jeweils eine eigene Version von „geschlechtergerechter“ Sprache nutzen:
https://abstimmung21-mitmachen.de/proposals/25-abkehr-von-der-gendersprache

Halten Sie die Einheitlichkeit der deutschen Sprache für erstrebenswert oder entbehrlich?

*https://www.rechtschreibrat.com

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin dafür, dass jede Person so sprechen kann, wie sie es für richtig hält.

Die meisten öffentlichen Institutionen orientieren sich bei der Rechtschreibung an den Empfehlungen des Rates für deutsche Rechtschreibung. Da dieser im Juli erneut keine Empfehlung zum Umgang mit der Gender-Sprache abgegebenen hat, wird es auch weiterhin zahlreiche verschiedene Schreibweisen geben (Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rechtschreibrat-gibt-keine-empfehlung-zum-umgang-mit-gendersternchen-19034160.html).

PS: Mein Nachname lautet Mohamed Ali.

Mit freundlichen Grüßen

Amira Mohamed Ali