Was gilt nun BSW?: „Wir verurteilen Versuche zur (...) Überwachung und Manipulation der Menschen durch (...) Regierungen. Das heißt, dass wir anerkennen, dass Länder legitime Interessen haben können“

Amira Mohamed Ali
BSW
Frage von Karsten S. •

Was gilt nun BSW?: „Wir verurteilen Versuche zur (...) Überwachung und Manipulation der Menschen durch (...) Regierungen. Das heißt, dass wir anerkennen, dass Länder legitime Interessen haben können“

BSW Zitate gekürzt:
"Wir wollen die demokratische Willensbildung wiederbeleben, demokratische Mitbestimmung ausweiten und persönliche Freiheit schützen. Rechtsextreme, rassistische und gewaltbereite Ideologien jeder Art lehnen wir ab. Cancel Culture, (...) sind unvereinbar mit den Grundsätzen einer freien Gesellschaft. Das Gleiche gilt für den neuen politischen Autoritarismus, der sich anmaßt, Menschen zu erziehen und ihren Lebensstil oder ihre Sprache zu reglementieren. Wir verurteilen Versuche zur umfassenden Überwachung und Manipulation der Menschen durch Konzerne, Geheimdienste und Regierungen."

"Wir setzen auf Verständigung und Interessenausgleich zwischen den Staaten auf Grundlage des Völkerrechts. (...)Das heißt, dass wir anerkennen, dass Länder legitime Interessen haben können, auch wenn ihre Regierung oder Herrschaftsform nicht unseren Vorstellungen und Werten entspricht. Die Geschichte hat gezeigt, dass Handel und wirtschaftlicher Austausch den Frieden erhalten können(...)"

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr S.,

Sie stellen hier zwei von Ihnen gekürzte Zitate aus unserem Gründungsmanifest (https://buendnis-sahra-wagenknecht.de/wp-content/themes/bsw/assets/files/BSW_Gruendungsmanifest.pdf) und unserem FAQ (https://buendnis-sahra-wagenknecht.de/faq/) ohne Kontext gegeneinander. Das erste Zitat bezieht sich auf das Thema Demokratie und Meinungsfreiheit, das zweite Zitat auf ein friedliches Zusammenleben der Völker. Beides steht nicht im Widerspruch zueinander.

Mit freundlichen Grüßen

Amira Mohamed Ali